Bundesjugendvergleichsfliegen 2016

Wettbewerb der Frühaufsteher

 

…morgens um 5:45 Uhr in Laucha. In dem langen Flur des HDL-Gebäudes laufen Kinder und Betreuer schon emsig umher. Sonst schläft hier noch alles. Doch heute ist ein ganz besonderer Tag, um 6 Uhr soll es losgehen, der Wettbewerb „Der kleine UHU“ startet auf dem Modellflugplatz.

 

...kurz nach 6 Uhr in Laucha...
…kurz nach 6 Uhr in Laucha…

 

Schon am Tag der Anreise war klar, dass das Wetter dieses Jahr nicht so optimal werden würde. Deshalb haben sich Wettbewerbsleitung, Helfer und Betreuer auf diese frühe Startzeit geeinigt. Am Samstag sollen so viele Wettbewerbe wie möglich durchgeführt werden, die kleinen UHUs nutzen die ruhige Luft am frühen Morgen. Und als der leichte Regen einsetzt, ist der Wettbewerb erfolgreich beendet, alle treffen sich im Speisesaal zum wohlverdienten Frühstück. Danach begrüßt Lauchas Bürgermeister, Herr Bielstein, bei der offiziellen Eröffnung Teilnehmer und Begleiter und wünscht einen guten Verlauf der Veranstaltung bei hoffentlich besserem Wetter. Dieser Wunsch erfüllt sich, um 10 Uhr beginnt der Wettbewerb an den elektrischen Hochstartwinden. Mit diesen werden die Modelle der Gliding Class und der Open Gliding Class in ihr Element befördert. Wegen der geringen Teilnehmeranzahl werden die beiden Klassen zusammengelegt, mittags ist auch dieser Wettbewerb beendet. Nach den obligatorischen Nudeln mit Tomatensauce starten die Elektrosegler der Electric Class, bei auffrischendem Wind ist es nicht einfach, die Landelinie zu treffen. Aber die Piloten haben Hilfe. Einige ehemalige Teilnehmer, die schon zu alt zum mitmachen sind, kümmern sich um den Nachwuchs und coachen die jungen. Vielen Dank Henry, Nils, Daniel, Benjamin und Vincent.

Startvorbereitungen Electric Class
Startvorbereitungen Electric Class
...konzentriertes Fliegen...
…konzentriertes Fliegen…
...auf geht´s...
…auf geht´s…

Trotz viel Wind gibt es in Laucha immer ein schönes Lagerfeuer. Die älteren Jungs schleppen Holz herbei, die kleinen sitzen ums Feuer und hören gespannt den Geschichten zu, die die „Alten“ erzählen. Nebenan wird gegrillt, und als alle satt sind, wird es endlich dunkel. Die Kinder haben schon gewartet, dass die Fackeln ausgepackt werden und es zur Nachtwanderung geht. Wegen des unsicheren Wetters geht es nicht weit, aber wir finden einen Schatz, der von 2 „echten“ Geistern bewacht wird…

Das Grillteam
Das Grillteam

Am Sonntag hat der Wind nochmals aufgefrischt, deshalb wird beschlossen, bis nachmittags zu warten, die Kinder und Betreuer haben die Möglichkeit, in der Werkstatt zu Bauen oder die Gegend um Laucha zu erkunden. Nach dem Abendessen wird der Wettbewerb der Schleuder-UHU geflogen, für die Mini-UHUs ist es zu windig. Auch am nächsten Morgen, so dass der Wettbewerb nicht stattfinden kann. Er wird im Sommer in Steutz bei dem  Lilienthal-Jugendtreffen nachgeholt.

In der Werkstatt
In der Werkstatt

 

...warten auf den richtigen Augenblick...
…warten auf den richtigen Augenblick…

Montagmorgen… alle wissen, heute gibt´s die Siegerehrung. Die Kinder schleichen schon um den Pavillon herum, in dem die Preise und Pokale aufgebaut werden. Und dann gibt es große Augen: die Pokale sind keine normalen Pokale, sondern aus Glas. Für jeden eine Tüte mit Klebstoff der Firma UHU, viele große Baukästen der Firma Aero-Naut und für jeden einen Gleiterbausatz der Firma Modellbau Thiele. Dann kann es losgehen. Konstantin Mahler, stellvertretender Bundesjugendleiter der Luftsportjugend, Michael Jäckel, Vorsitzender des Sportausschusses Jugend und Breitensport der BuKo Modellflug, und Hilmar Damm überreichen die Urkunden, Pokale und Sachpreise. Da es viele Doppel- und Mehrfachstarter gibt, werden 46 Urkunden ausgegeben. Nach den üblichen Fototerminen und einem abschließendem Mittagessen treten alle den Heimweg an, mit der Hoffnung, sich nächstes Jahr gesund und munter wiederzusehen. Und alle denken: das frühe Aufstehen hat sich gelohnt…

Die Sachpreise
Die Sachpreise
Siegerehrung
Siegerehrung
Alle Teilnehmer
Alle Teilnehmer

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unsere Unterstützer, ohne die das Bundesjugendvergleichsfliegen UHU-Cup nicht möglich gewesen wäre:

Firma Aero-Naut für die vielen Sachpreise

Firma UHU für die vielen Sachpreise

Firma Modellbau Thiele für die vielen Sachpreise und die tatkräftige Unterstützung vor Ort

Firma Glockengold für die Säfte, damit die Kinder nicht verdursten

Firma Leha für die leckere Sauce zu den Nudeln.

Zu den Ergebnislisten  uhu-cup 2016